Häufige Nebenwirkungen von Antibiotika sowie Allergien und Reaktionen

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Antibiotika?

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Bei sachgemäßer Anwendung sind Antibiotika relativ sicher mit typischerweise wenigen Nebenwirkungen. Einige Antibiotika sind jedoch dafür bekannt, Nebenwirkungen zu erzeugen, die besonders unverträglich sein können. Eine antibiotische Nebenwirkung wird als unerwünschte Reaktion definiert, die zusätzlich zur erwünschten therapeutischen Wirkung des Antibiotikums auftritt. Wie bei jedem Medikament können auch Antibiotika-Nebenwirkungen auftreten, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Medikation zu tolerieren und zu beenden.

Häufige Nebenwirkungen von Antibiotika sind:

  • Ausschlag
  • Weiche Hocker, Durchfall
  • Magenprobleme
  • Pilzinfektionen (Pilzinfektionen) wie Soor

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie bei der Einnahme eines Antibiotikums eine der folgenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwere allergische Reaktion, die zu Atemnot und Schwellungen im Gesicht (Lippen, Zunge, Hals, Gesicht) führt
  • Schwere wässrige oder blutige Durchfälle oder Magenkrämpfe
  • Vaginal Hefe-Infektion mit weißem Ausfluss und starkem Juckreiz
  • Wunden im Mund oder weiße Flecken im Mund oder auf der Zunge.

Nebenwirkungen von Antibiotika können von leichten allergischen Reaktionen bis hin zu schweren und beeinträchtigenden Nebenwirkungen reichen. Diese Nebenwirkungen sind von Patient zu Patient und von Antibiotikum zu Antibiotikum äußerst unterschiedlich. Es gibt jedoch einige häufige Nebenwirkungen, die innerhalb der Antibiotika-Wirkstoffklassen auftreten können, wie in Tabelle 1 beschrieben. Langfristige Nebenwirkungen von Antibiotika können auftreten, sind jedoch selten.

Sollte ich mein Antibiotikum stoppen, wenn ich eine Nebenwirkung habe?

Wenn Sie unter einer lästigen oder schweren Antibiotika-Nebenwirkung leiden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um Ihre Symptome zu besprechen. Die Ergebnisse können Folgendes umfassen:

  • Auf dem gleichen Antibiotikum bleiben und die Nebenwirkungen kontrollieren
  • Dosis einstellen
  • Umstellung auf ein anderes Antibiotikum

Normalerweise sollte die Behandlung mit Antibiotika nicht ohne die Zustimmung eines Gesundheitsdienstleisters abgebrochen werden. Alle Medikamente sollten beendet sein. Durch das frühzeitige Stoppen von Antibiotika aufgrund von Nebenwirkungen kann sich die Infektion verschlimmern und zu Antibiotika-Resistenz führen, wodurch ein Antibiotikum weniger wirksam wird. Auch wenn sich die Infektion scheinbar abgeheilt hat, bevor alle Medikamente weg sind, sollte die vollständige Behandlung mit Antibiotika immer abgeschlossen sein, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes gesagt.

Antibiotika-Allergien

Antibiotika-Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen sind einige der häufigsten Nebenwirkungen von Antibiotika, die zum Eintritt in die Notaufnahme führen. 1 Informieren Sie Ihren Arzt immer über allergische Reaktionen auf Medikamente, einschließlich Antibiotika. Leichte allergische Reaktionen können nur zu Hautausschlag führen. Eine schwerwiegendere allergische Reaktion namens Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, der sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Antibiotika können umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Benommenheit, Schwindel
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schwellung des Gesichts, der Lippen oder der Zunge
  • Schock
  • Rufen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines dieser Symptome nach der Einnahme eines Antibiotikums auftreten sollte.

Sind Antibiotika bei Erkältung oder Grippe wirksam?

Antibiotika werden verwendet, um bakterielle Infektionen abzutöten. Sie sind nicht wirksam gegen Virusinfektionen wie Erkältung oder Grippe oder gegen Pilzinfektionen wie etwa Ringwurm oder vaginale Pilzinfektionen.

Sie sollten es vermeiden, ein Antibiotikum von Ihrem Arzt zu verlangen, wenn Sie eine Virusinfektion haben, da dies Ihre Infektion nicht heilen kann. Es könnte tatsächlich schlimmer machen. Darüber hinaus erhöht dies das Problem der Antibiotikaresistenz und es kostet Sie Geld, das Sie nicht ausgeben müssen. Ihr Arzt kann eine symptomatische Behandlung anbieten, um Ihre Virusinfektion zu lindern, oder gegebenenfalls spezifische antivirale Medikamente verschreiben.

Bei den meisten Antibiotika gibt es mehrere Nebenwirkungen, unabhängig von der Klasse oder dem Medikament. Diese Nebenwirkungen können sein:

  • Antibiotika-assoziierter Durchfall
  • Pilzinfektionen (vaginal, oral)
  • Anaphylaxie
  • Schwere allergische Hautreaktionen
  • Komplikationen bei der intravenösen (IV) Anwendung von Antibiotika (Venenentzündung)

In einer Studie führten Antibiotika-Nebenwirkungen in den Vereinigten Staaten zu mehr als 140.000 Notaufnahmen pro Jahr. Etwa 50 Prozent der Notbesuche waren auf Reaktionen auf Antibiotika in der Penicillin-Klasse zurückzuführen, und die restlichen 50 Prozent waren auf eine Vielzahl von Antibiotika zurückzuführen, die zur Behandlung vieler verschiedener Arten von Infektionen eingesetzt wurden. In dieser Studie wurde bei Kindern unter einem Jahr die höchste Rate von Antibiotika-Nebenwirkungen festgestellt.

Allergische Reaktionen, Anaphylaxie: Allergische Reaktionen sind die häufigste Nebenwirkung von Antibiotika. In einer Studie wurde geschätzt, dass über 142.000 Besuche in der Notaufnahme pro Jahr auf Nebenwirkungen von Antibiotika zurückzuführen waren, und etwa vier Fünftel dieser Ereignisse waren auf allergische Reaktionen zurückzuführen. Allergische Reaktionen können typischerweise nur durch die Vermeidung des Arzneimittels verhindert werden, obwohl eine Desensibilisierung für Patienten, die keine anderen Antibiotika-Optionen haben, unter bestimmten Umständen möglich ist.1 Anaphylaxie ist die schwerwiegendste Form einer allergischen Reaktion und kann lebensbedrohlich sein.

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe: Antibiotika-assoziierte Diarrhoe tritt bei Patienten, die Antibiotika erhalten, aus keinem erklärbaren Grund auf. Fünf bis fünfundzwanzig Prozent der Patienten können Antibiotika-assoziierte Diarrhoe entwickeln. Der Durchfall tritt aufgrund der Eradikation der normalen Darmflora durch das Antibiotikum auf und führt zu einem Überwachsen infektiöser Bakterien wie Clostridium dificile. Wenn der Durchfall schwer oder blutig ist oder von Magenkrämpfen begleitet wird, sollte ein Arzt kontaktiert werden. Die häufigsten Antibiotika, die an Antibiotika-assoziierten Diarrhoe beteiligt sind, sind Amoxicillin-Clavulanat, Ampicillin und Cefixim; Andere Antibiotika können jedoch zu dieser Nebenwirkung führen, darunter Cephalosporine, Fluorchinolone (z. B. Nebenwirkungen von Cipro-Antibiotikum), Azithromycin (z. B. Z-Pak), Clarithromycin (Biaxin), Erythromycin und Tetracyclin.2 Probiotika wie Saccharomyces boulardii Florastor) hat sich bei der Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei Kindern und Erwachsenen als wirksam erwiesen.4

Vaginale Pilzinfektionen oder Mundsoor (Candida-Arten): Antibiotika können auch das normale Gleichgewicht der Flora in der Vagina verändern, was häufig zu einem Überwucherung der Pilzarten führt. Candida albicans ist ein verbreiteter Pilz, der normalerweise in geringen Mengen in der Vagina, im Mund, im Gastrointestinaltrakt und auf der Haut vorhanden ist und normalerweise keine Krankheit oder Symptome verursacht. Der Pilz kann jedoch die Kontrolle übernehmen, wenn Bakterien aufgrund der Antibiotika-Behandlung nur begrenzt konkurrieren.

Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN): Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) sind selten, aber schwere allergische Reaktionen auf Substanzen, häufig Arzneimittel, die zu schweren Haut- und Schleimhauterkrankungen führen. Antibiotika wie Sulfonamide, Penicilline, Cephalosporine und Fluorchinolone können zu SJS und TEN führen. SJS und TEN können sowohl Hautausschlag, Hautabschuppung als auch Wunden auf den Schleimhäuten verursachen und können lebensbedrohlich sein.

Reaktionen an der Injektionsstelle oder Phlebitis: Eine Reaktion auf ein Antibiotikum kann auftreten, wenn das Antibiotikum intravenös in eine Vene gegeben wird. Reaktionen an der Injektionsstelle und Venenentzündung (Venenentzündung) können auftreten. Die Vene und der Bereich mit der IV-Nadel können rot, geschwollen und heiß sein. Eine Infektion kann vorhanden sein oder nicht. Normalerweise muss die Nadel entfernt und an anderer Stelle wieder eingesetzt werden, um die Reaktion an der Injektionsstelle zu erleichtern.

Antibiotika gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in der EU. Viele Nebenwirkungen können jedoch nicht gemeldet werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt oder medizinischen Spezialisten für ärztliche Beratung.